• If you are still using CentOS 7.9, it's time to convert to Alma 8 with the free centos2alma tool by Plesk or Plesk Migrator. Please let us know your experiences or concerns in this thread:
    CentOS2Alma discussion

psa-hotfix4 & psa-locale-base - abhängigkeiten nicht korrekt

southy

Basic Pleskian
Hallo,

Habe hier ein SuSE. Darauf ist der genannte Hotfix4 installiert.
Leider meldet YAST eine nicht erfüllte Abhängigkeit:
Angeblich wird
psa-locale-base benötigt, aber nicht gefunden.
Das könnte vielleicht daran liegen, daß das Paket eigentlich
psa-locale-base-en-US
heisst.
Das ist reichlich nervig, weil YAST mich bei jeder Gelegenheit auf dieses vermeintliche Problem hinweist.
Ich habe praktisch nur die Wahl, den Hotfix wieder zu deinstallieren.

Stimmt meine Vermutung, daß das wohl ein Fehler im Paket selbst ist? Wird der korrigiert?
Irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?

Vielen Dank und viele grüße,
southy
 
Das gleiche Problem habe ich auch unter Suse10. Jedesmal wenn ich Yast ausführe habe ich diese Paketabhängigkeiten.

Danach kommt im Plesk Updater, das ein neues Update vorhanden sei, welches ich jedoch schon mehrmals installieren ließ.

Also jedesmal nach Yast aufruf muss ich Plesk Update machen damit die psa4 und 5 hotfice eingespielt werden ... sehr kurios
 
Hab das Problem auch!
Aber zusätzlich erscheint dann im Updater immer noch ein "!" sowie das ein update verfügbar ist, obwohl die Aktuelle und die Eigene die selben Daten tragen...
 
Originally posted by DerFalk
Hab das Problem auch!
Aber zusätzlich erscheint dann im Updater immer noch ein "!" sowie das ein update verfügbar ist, obwohl die Aktuelle und die Eigene die selben Daten tragen...

kann ich bestätigen ...
 
ebenfalls bestätigt, Problem habe ich heute morgen an SWsoft gemeldet. Hoffe, sie finden etwas sachdienliches. Die Empfehlung

# rpm -V psa-locale-base-en-US-8.0.1-suse10.0.build80060728.17

mit anschließender Neuinstallation des RPMs wegen Korruption hat -zumindest hier- nicht geholfen.
 
Hmmm, werde ich dann heute auch mal Probieren! Hab zwar 9.3, sollte aber auch gehen ;) Soweit ich das verstanden hab, zieht er sich doch nur die rpms vom Plesk-Server, wenn er die nicht gecacht hat oder? Vielleicht ist dann die gecachte schon defekt?

... BTW wo liegen nochmal die gecachten? :rolleyes:
 
hi,

hab auch dieses "Problem" bei Suse10 .. im CP beim Updater wird nach einem Update immer das gleiche Datum angezeigt von den Baspackages of Plesk: 14 June 2006 ... mir wäre da nie was aufgefallen, wenn ich nicht bei Yast mal in "Software installieren" gegangen wäre.. da steht dann diese Base Paket + i Hotfix 4
 
BTW: Gibt es bis dato denn noch Updates bezüglich Basepackages? Oder nur Hotfixe?

Vielleicht wird das auch "gefixed" wenn nen neues Baseupdate kommt...?
 
SWsoft sagt:

---snip---

According to clarifications from development team the package metadata stored in the rpm database about Plesk packages differs from the actual information about installed files due to the technique currently used to ship Plesk hotfixes:
Due to the wide range of Linux-based systems supported by Plesk currently it is not possible to use for example SuSE's rpmdelta approach to ship hotfixes instead. But we are working hardly to provide our customers with convenient and consistent solution to verify if everything is installed correctly.

Currently it is not recommended to reinstall the Plesk packages to satisfy rpm database verification as this will overwrite all fixes installed with Plesk hotfixes. It should be possible to just ignore the rpm warnings regarding Plesk packages for now.
Development team is working already to provide a solution for hotfixes which would not affect RPM database verification.

---snap---
 
ja.. abwarten..Tee trinken.... UND keinesfalls mit Yast dran "rumdoktern"! :)
 
Ja, ergänzend ist noch hinzuzufügen, daß eine Deintallation von Hotfix 4 auch den HF 5 "unerfüllt" macht, die bauen scheinbar alle aufeinander auf.

Ist also wirklich keine gute Idee, das zu deinstallieren.

So wie ich das sehe, ist das Problem die im Paket definierte Abhängigkeit:

Das Paket meint, es bestünde eine Abhängigkeit zu
psa-locale-base,
dieses gibt es aber nicht, das müsste
psa-locale-base-en-US
heissen.
Sollte eigentlich wirklich kein großer Aufwand sein, das zu korrigieren.
 
Weiß jemand, ob da mittlerweile irgendeine Lösung in Sicht ist?
 
naja, so schnell wird das "eher nicht" gehen, zumal SUSE aufgrund dessen Verbreitung (außerhalb D) nicht gerade aller-oberste Priorität hat, sag ich mal.
 
wohl richtig .. na ja. Wär trotzdem schön, wenn sich da etwas täte.

hat jemand von Euch irgendwelche weiteren damit verbundenen Fehler entdeckt? Soweit ich das bei mir beurteilen kann (ich bin gerade dabei meinen Server einzurichten und habe mit Plesk noch sehr wenig Erfahrung), läuft Plesk völlig normal und nur YaST motzt aufgrund von Abhängigkeiten rum.

Wenn das so wäre reicht es ja einfach die YaST Fehler zu ignorieren, oder übersehe ich da etwas?
 
kannste laut SWsoft ignorieren, hat gemäß SWsoft keine Nebenwirkungen. Siehe Post "SWsoft sagt:"[....] weiter oben.
 
Back
Top