• If you are still using CentOS 7.9, it's time to convert to Alma 8 with the free centos2alma tool by Plesk or Plesk Migrator. Please let us know your experiences or concerns in this thread:
    CentOS2Alma discussion

Issue Spamassassin Regeländerungen werden nicht übernommen

Haecki

New Pleskian
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Globalen Regeln bzw. die Anpassung der
Datei 50_scores.cf keinerlei Auswirkung auf den tatsächlichen Score Wert hat.

Hier einmal im Detail:

Ich habe dem Filter BAYES_99 in der 50_scores.cf neue Werte zugewiesen, da die originalen
Werte etwas wenig Punkte generieren. Ich habe die Grundwerten jeweils um 10 Punkte erhöht.
Nach der Änderung habe ich spamassassin neu gestartet und leider keine Score Änderung
erkennen können. Wenn eine SPAM Mail den Server passiert, wird zwar im header BAYES_99
angezeigt aber der Score liegt bei 4.2 - aber nur weil andere Regeln greifen die dann diesen
Wert ergeben. Es gibt keinen Filter der Minus Werte einfließen lässt, auch wenn ich den
BAYES_99 einen score von 1000 zuweise kommen die Mails mit 4.2 scores ins Postfach.

Da in Plesk vieles anders als in manuell eingerichteten spamassassin ist, habe ich folgende
neustarts ausprobiert:

1. Szenario: Plesk Panel geöffnet und über Serverdienste Spamassassin, Postfix, Plesk-Milter neu gestartet,

2. Szenario: Über die Konsole per "ps auxw | grep spamd" die Prozess-ID ermittelt und den Prozess mit "kill -HUP prozess-id" beendet, da laut spamassassin Dokumentation mit diesem vorgehen die Konfigurationsdateien
neu eingelesen werden.

3. Szenario: Gemäß Plesk CLI Dokumentation habe ich den Befehl "plesk bin spamassassin --update-server"
ausgeführt aber auch nach diesem Vorgehen habe ich keine Änderung der Score Werte feststellen können.

Hat jemand eine Idee, was hier vielleicht falsch läuft?!
 
Please note, that official forum language is English.
Please, be so kind to rewrite your message in English.
Thanks.
 
Back
Top