• Hi, Pleskians! We are running a UX testing of our upcoming product intended for server management and monitoring.
    We would like to invite you to have a call with us and have some fun checking our prototype. The agenda is pretty simple - we bring new design and some scenarios that you need to walk through and succeed. We will be watching and taking insights for further development of the design.
    If you would like to participate, please use this link to book a meeting. We will sent the link to the clickable prototype at the meeting.
  • (Plesk for Windows):
    MySQL Connector/ODBC 3.51, 5.1, and 5.3 are no longer shipped with Plesk because they have reached end of life. MariaDB Connector/ODBC 64-bit 3.2.4 is now used instead.
  • The Horde webmail has been deprecated. Its complete removal is scheduled for April 2025. For details and recommended actions, see the Feature and Deprecation Plan.

DE / Plesk Install Prob!!!!

Originally posted by ZyanKLee
das sind doch keine Lösungen ... das sind allenfalls workarounds.

Was soll das denn? Kann doch nicht angehen, dass wir von den Updates abgeschnitten werden. Da sollten SWSoft und die jeweiligen ISPs sich aber dringend mal zusammen setzen.

Wieso sollen die sich da zusammen setzen? diese Sperrung ist auf ausdrücklichen Wunsch der ISP. Wir haben auch nicht ohne Grund gesperrt wenn dir an einem tag 25% deiner Server nach erscheinen des 8.1.0 um die Ohren fliegen, da warten wie bis die ersten hotfix erschienen sind.

tja dann sollten aber die ISPs (strato & co) auch einen mirror server zur verfügung stellen!

was macht das für einen sinn? dann brauchen sie ihre ip netz ja nicht sprren kommt doch dann aufs gleiche raus.

Hallo ich betreibe 2 Root Server bei Stratto beides sindes es SUSE 10.00 OSS Systeme. Beie Laufen mit Plesk 8.1.0 Bei einem der beiden Server gibt es keine probleme mit dem Update. Bei dem anderen kommt folgende Meldung:

Curl download failed: The requested URL returned error: 403 Can't download http://autoinstall.plesk.com/PSA_8.1...10.0-i386.inf3.

Darauf hin habe ich es manuell versucht:
# wget http://autoinstall.plesk.com/PSA_8.1...10.0-i386.inf3.
--01:22:19-- http://autoinstall.plesk.com/PSA_8.1...10.0-i386.inf3.
=> `plesk-8.1.0-suse10.0-i386.inf3.'
Resolving autoinstall.plesk.com... 69.64.46.31
Connecting to autoinstall.plesk.com|69.64.46.31|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 403 Forbidden
01:22:19 ERROR 403: Forbidden.

naja, was auch immer du meinst SimonSchmitz.
Auf jeden Fall wäre eine Erklärung dringend angebracht wenn irgendwelche IP-Netze gesperrt werden und dadurch wichtige Server-Zugriffe verhindert werden.
Schliesslich sind wir nicht total dämlich, sondern haben es durchaus verdient, dass man uns wie mündige Menschen auch mit Informationen versorgt.
Du fändest es sicher auch nicht toll, wenn dir die Versorgungswerke der Stadt kommentarlos zuhause das Wasser abdrehen.

um meinen post von weiter oben zu komplettieren: dies ist die antwort von strato (in auszügen):
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 02.01.2007.

Wir bedauern, dass Sie technische Einschränkungen haben. Das von Ihnen geschilderte
Symptom haben wir bereits anfänglich geprüft und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet (Ticket ID XXXXX).
Unsere Mitarbeiter werden nun die Fehlerquelle lokalisieren und anschließend die Fehlerbehebung veranlassen.

Um zu gewährleisten, dass Ihr Vorgang zügig bearbeitet wird, haben wir diesen mit Priorität gekennzeichnet und
prüfen nun täglich den weiteren Verlauf in dieser Angelegenheit. Sofern wir weitere Informationen von Ihrer
Seite benötigen, werden wir Sie über die oben stehende Mailadresse kontaktieren.

Der oben beschriebene Prozess zur Wiederherstellung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, leider können
wir Ihnen derzeit noch keinen endgültigen Termin zur Wiederherstellung nennen.
Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Sobald die Einschränkung behoben wurde erhalten Sie eine weitere Nachricht von uns.

Wir haben nur das PLESK 8.1.0 Geblockt gehabt, alle anderen version waren erreichbar. Wir haben aus der vergangenheit gelernt daher ist das schon notwendig, schau dir mal an was es alles für update Probleme gab nach dem erscheinen.

Ich werde mich nun auch noch mal an Strato wenden damit ein wenig mehr "Druck" entsteht und sie sehen wie viele Server davon betroffen sind.

Das problem scheint für Strato nun gelöst zu sein, zumindest für meinen Server!

auf meinem Server läuft das Update nun auch wieder :) Hätte ich mir auch meine Mail ersparen können.

Originally posted by SimonSchmitz
Wir haben nur das PLESK 8.1.0 Geblockt gehabt, alle anderen version waren erreichbar. Wir haben aus der vergangenheit gelernt daher ist das schon notwendig, schau dir mal an was es alles für update Probleme gab nach dem erscheinen.

Sehe ich ja ein. Was ich nicht einsehe ist die Informationspolitik mit welcher dieses Vorgehen einher ging.
Bin ich in euren Augen zu doof, als dass nicht mal ne Nachricht im Kunden-Interface geschrieben werden könnte, wenn solch eine Entscheidung über meinen Kopf hinweg getroffen wird?
Eine kurze Nachricht alla:
"Hey Kunde, um technische Probleme an deinem Server zu vermeiden verhindern wir den Zugriff auf die SWSoft-Update-Server bis sichergestellt ist, dass ihr Server auch weiterhin fehlerfrei laufen würde, nachdem ihr System auf den aktuellen Stand geupdated wurde."

PS: wer ist denn "Wir" ?

Wir sind auch ein ISP und betreiben auch Root und Vserver an. Muss ja hier keine Werbung machen :)

Ja sicher doch und ein Mirror und ein Workaround zum nutzen. Nur damit nicht jeder DAU dann auf Updaten klickt im Plesk Panel und dann schön alles inst. und dann nix mehr geht. und die ein wenig plan haben können das über den mirror machen.

siehste, das is der unterschied zwischen der art wie ich behandelt wurde und der art wie ihr eure kunden behandelt habt.

darüber rege ich mich auf - nicht darüber, dass die sperre überhaupt erstellt wurde.

Klar das kann ich auch verstehen, ich sag mal so wir sind im vergleich auch recht teuer im vergleich zu 1und1 oder Strato und wie sie nicht alle heißen die einen ottonormalverbrauche zum Hobby Hoster machen, bei uns ist 24h eine im RZ und Support und das kostet natürlich auch bei einem Service der dir in einer stunde ein defekt tauscht.

Seit heute klappt es bei mir wieder mit den Updates, auch ohne Proxy.

Back