• If you are still using CentOS 7.9, it's time to convert to Alma 8 with the free centos2alma tool by Plesk or Plesk Migrator. Please let us know your experiences or concerns in this thread:
    CentOS2Alma discussion

[HowTo] Install Greylisting with Plesk and Qmail

Originally posted by Icke hab grad nochmal neu kompilliert, es liegt definitiv nicht am passwort.
Wenn Du die "install.sh" aufrufst, was sind die letzten 20 Zeilen?

Gruß
Claus
 
Hab das Problem gefunden. Habe die qmail DB über phpmyadmin erstellt. Mich dann wie in deiner Anleitung per Konsole eingeloggt und ausprobiert ob ich Zugriff habe mit meinem user "greylisting". Lief alles soweit gut. Die Datenbank hat sich aber trotzdem nicht gefüllt. Habe dann unter Plesk die DB nochmal angelegt und zwar extra für meine Domain also Domains->mydomain.com->Databases. Damit liefs dann plötzlich. Anscheinend muss also die DB spezifisch der betroffenen Domain zugeordnet werden, was bisher nie eine Rolle gespielt hat, damit das ganze läuft.

Gruß
Benjamin
 
Hi Claus,
hätte da noch ´ne Frage. Die Datei qmail-envelope-scanner gibt es doch vor der installation von greylisting nicht, richtig? qmail-smtpd wird mit der neuen greylisting variante überschrieben. D.h. um greylisting zu "deinstallieren" müsste ich nur die qmail-smtpd überschreiben (könnte passieren, da mein Chef auf einmal bedenken hat der Delay könnte untragbar sein).

Mein Problem wäre dann, dass ich die alte qmail-smtpd nur noch in einem recht alten plesk-backup habe :/. Könnte ich mir die Datei einfach wieder herstellen indem ich "netqmail-1.05.tar.gz" neu kompilliere, oder noch einfacher, könnte sie vielleicht jemand hier online stellen?

Thx und viele Grüße
Benjamin
 
Wenn Du Dein qmail-Verzeichnis vorher nicht gesichert hast, sieht es schlecht aus, denn als ich mal mein qmail zerbröselt habe (ohne Backup) half nur noch eine Neuinstallation des Servers.

Plesk mit qmail zu installieren und zu kompilieren habe ich noch nie gemacht. Ich tausche nach der Anleitung von Brent nur zwei Dateien aus, von denen ich jetzt immer ein Backup mache.

Das wird auf meiner Webseite ja auch empfohlen.

IMHO sollte man unter Linux auf Produktiv-System nur Zeug machen, von dem man auch Ahnung hat :).

So ein Server ist ja keine Spielwiese :).

Gruß
Claus
 
HI Claus,

das aktuelle Packet von dir laeuft unter Suse10.1/64 ohne fehler durch und was mich wundert, ich musste dieses mal nicht /usr/lib/mysql durch /usr/lib64/mysql ersetzen... von daher super Arbeit von dir.

Aber wie schon mal oben erwaehnt, auch SWSoft bleibt nicht stehen und hat ihr Patchpacket aktuallisiert. Von daher stellt sich halt mal die Frage inwieweit die Greylist Version von der aktuellen SWSoft Patchversion auseinander driftet....


Gruss
Brujo
 
Überprüfungszahl = 97!!

Hallo Claus,

ich habe Greylisting nach deiner Anleitung auf meinem Strato VServer mit SuSE 10.1 und Plesk 8.2.1 installiert und wenn ich die Überpürfung des install.sh Scriptes durchführe bekomme ich die Zahl 97!

Es erfolgen auch keine Einträge in die Datenbank der Mailverkehr funktioniert weiterhin. Der Befehl mit tail -f /tmp/greylist_dbg.txt gibt auch keine Infos aus die Datei bleibt leer. Die Datenbank ist korrekt angelegt, soweit ich das beurteilen kann.

Woran kann das liegen, hoffe du kannst mir helfen.

Mfg

Birger
 
Originally posted by Brujo
Aber wie schon mal oben erwaehnt, auch SWSoft bleibt nicht stehen und hat ihr Patchpacket aktuallisiert. Von daher stellt sich halt mal die Frage inwieweit die Greylist Version von der aktuellen SWSoft Patchversion auseinander driftet....
Sorry, musst Du selbst programmieren, das ist so kompliziert, dass ich ein ganzes WE investieren müsste, um das umzusetzen und die Zeit habe ich im Moment nicht. Sieht vielleicht in ein paar Monaten anders aus.

Da jedoch nur die beiden Dateien

strato:/usr/src/qmail-1.05 # cp qmail-envelope-scanner /var/qmail/bin/.
strato:/usr/src/qmail-1.05 # cp qmail-smtpd /var/qmail/bin/.

ausgetauscht werden, ist es vielleicht möglich, dass die Installation des Providers gar nicht berührt wird. Aber ob der Provider die Patches von Plesk berücksichtigt ist die nächste Frage, die ich nicht beantworten kann.

Gruß
Claus
 
Re: Überprüfungszahl = 97!!

Originally posted by birger
Woran kann das liegen, hoffe du kannst mir helfen.
Die Frage nach den Gründen wurde in diesem Thread schon beantwortet.

Ansonsten musst Du mal "local_scan" und MySQL-Connect (mysql -u DeinBenutzerFuerQmail -p) mit Passwort posten. Vorher aber das Passwort auf "geheim" ändern und neu kompilieren.

Gruß
Claus
 
Moin Moin,

hier der Auszug aus der local_scan.c:

Code:
#define MYSQLHOST "localhost"
#define MYSQLUSER "greylist"
#define MYSQLPASS "geheim"
#define MYSQLDB   "qmail"
#define BLOCK_EXPIRE 4 /* minutes until email is accepted */
#define RECORD_EXPIRE 1500 /* minutes until record expires */
#define RECORD_EXPIRE_GOOD 36 /* days until record expires after accepting email

und der MYSQL-Connect:
Code:
mysql -u greylist -p
Enter password: geheim
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 649 to server version: 5.0.18
Mfg

Birger
 
Ich brauche von Dir zwei Sachen: "install.sh" und "mysql ..."

Ich benötige die komplette Ausgabe von MySQL:
Code:
# mysql -u greylist -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 709248 to server version: 4.0.18

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> USE qmail;
Database changed
mysql> CREATE TABLE test(datum DATE);
Query OK, 0 rows affected (0.26 sec)

mysql> DROP TABLE test;
Query OK, 0 rows affected (0.04 sec)

mysql>
Und danach ein "SHOW TABLES;"

BITTE FÜHRE DIE OBEN GENANNTEN BEFEHLE GENAU SO AUS, DANKE! Anders kann ich nämlich nicht feststellen, ob Du Schreibrecht für die DB "qmail" hast.

Dann brauche ich die letzten 20 Zeilen, die von der "install.sh" ausgegeben werden.

Gruß
Claus
 
Originally posted by ClausVB
Ich brauche von Dir zwei Sachen: "install.sh" und "mysql ..."


mysql:

Code:
# mysql -u greylist -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 12 to server version: 5.0.18

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> USE qmail
Database changed
mysql> CREATE TABLE test(datum DATE);
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql> DROP TABLE test;
Query OK, 0 rows affected (0.03 sec)

mysql> SHOW TABLES;
+-----------------+
| Tables_in_qmail |
+-----------------+
| relaytofrom     |
+-----------------+
1 row in set (0.01 sec)

install.sh:

kann ich nicht mehr ausführen Befehl oder Datei nicht vorhanden gibt das system aus, Datei ist aber noch vorhanden. Habe daruaf make ausgeführt, dann hat er folgendes ausgegeben:

Code:
h1113050:/usr/src/qmail-1.05 # install.sh
-bash: install.sh: command not found
h1113050:/usr/src/qmail-1.05 # make
./compile local_scan.c
./load qmail-envelope-scanner -lz -lm local_scan.o /usr/lib/mysql/libmysqlclient.a

jetzt gibt die Prüfung der Installation auch die 85 aus, aber funktionieren tut Greylisting noch nicht.

Mfg

Birger
 
Du musst "./install.sh" schreiben. Fehler sollte man generell nicht ignorieren :).

make wurde anscheinend richtig ausgeführt.
jetzt gibt die Prüfung der Installation auch die 85 aus, aber funktionieren tut Greylisting noch nicht.
Du hast die neu kompilierten Dateien auch wie beschrieben kopiert?
Code:
strato:/usr/src/qmail-1.05 # /etc/rc.d/qmail stop
strato:/usr/src/qmail-1.05 # cp qmail-envelope-scanner /var/qmail/bin/.
strato:/usr/src/qmail-1.05 # cp qmail-smtpd /var/qmail/bin/.
strato:/usr/src/qmail-1.05 # chown root.qmail /var/qmail/bin/qmail-envelope-scanner
strato:/usr/src/qmail-1.05 # chown root.qmail /var/qmail/bin/qmail-smtpd
strato:/usr/src/qmail-1.05 # /etc/rc.d/qmail start
Hast Du das genau so gemacht?

Gruß
Claus
 
Du hast die neu kompilierten Dateien auch wie beschrieben kopiert?
Code:
strato:/usr/src/qmail-1.05 # /etc/rc.d/qmail stop
strato:/usr/src/qmail-1.05 # cp qmail-envelope-scanner /var/qmail/bin/.
strato:/usr/src/qmail-1.05 # cp qmail-smtpd /var/qmail/bin/.
strato:/usr/src/qmail-1.05 # chown root.qmail /var/qmail/bin/qmail-envelope-scanner
strato:/usr/src/qmail-1.05 # chown root.qmail /var/qmail/bin/qmail-smtpd
strato:/usr/src/qmail-1.05 # /etc/rc.d/qmail start
Hast Du das genau so gemacht?

Ja hab ich gemacht, ich hab keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

Mfg

Birger
 
Originally posted by birger Ja hab ich gemacht, ich hab keine Ahnung woran es noch liegen könnte.
Dem muss ich mich leider anschließen.

Das sich Datenbank und Text-Datei nicht füllen hatte ich nur einmal, als ich mich beim Passwort in der "local_scan" vertippt habe. Dann ist auch klar, dass er nichts in die DB schreiben kann.

Gruß
Claus
 
Es scheint Probleme bei manchen Debian-Systemen zu geben, da nicht alle GCC-Pakete installiert sind und/oder DEVEL-Pakete fehlen.

Dann wird Greylisting nicht funktionieren und es gibt keine Einträge in der DB.

Mehr dazu im
ServerSupportForum.

Gruß
Claus
 
Hi there,

I'm a bit confused, as Brent also offers a install service for Greylisting on Plesk Servers. Now, after contacting him, he gave me a link to pay for the service and after successfull payment he just disappeared. He doesn't answer any mails nor does his booking agency. Is he just someone who wants to cheat on people and grab the money? Anyone else who made the same experience?

Hanniball
 
For all people who are using MySQL 4.1 or MySQL 5.x

Greylisting for qmail seems to use MySQL 4.0 for authentication. Try the following:
Code:
Reset the password to pre-4.1 style for each user
that needs to use a pre-4.1 client program. This can
be done using the SET PASSWORD statement and the
OLD_PASSWORD() function:
mysql> SET PASSWORD FOR
-> 'some_user'@'some_host' = OLD_PASSWORD('newpwd');

Alternatively, use UPDATE and FLUSH PRIVILEGES:

mysql> UPDATE mysql.user SET Password = OLD_PASSWORD('newpwd')
-> WHERE Host = 'some_host' AND User = 'some_user';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;

I hope this works.

Regards,
Claus

PS: Back in 2006 Brent was not answering my mails, either. But I hope he will answer yours. Good luck!
 
Hallo Claus,

ich glaube habe ein Problem mit der gepatchten qmail gefunden. Wenn ein paar Mailboxen das quota erreicht haben crashed das System unregelmaessig:

kernel: qmail-local.mov[25646]: segfault at ....

kannst du das nachvollziehen ?

Gruss
Brujo
 
Nein.

Die Datei wird vom Greylisting nicht berührt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich habe Deine Anleitung umgesetzt. Fast kein Problem, doch die Datei /tmp/greylist_dbg.txt ist einfach auf 0 Byte geblieben.
Ich habe bei TJ den entsprechenden Hinweis gefunden und nun klappt auch die Ausgabe in die Datei.

SuSE 10.2, Plesk 8.2.1

if you don't see this kind of output it may well be because of the wrong permissions on the file.

Code:
$ ls -l /tmp/greylist_dbg.txt
-rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 22 05:35 greylist_dbg.txt

If the owner.group is root.root, it is wrong. Delete the file and it will be created properly by qmail-envelope-scanner next time it is called:

Code:
$ ls -l /tmp/greylist_dbg.txt
-rw-r--r--  1 qmaild nofiles  142 Feb 22 10:54 greylist_dbg.txt

Gruß
Andreas
 
Back
Top